Am 27. bis 28. November 2018 unternahm die 5a-Klasse einen Ausflug ins Don Bosco Haus nach Wien, um dort mit ihrer Klassenvorständin Mag. Sabine Rohrer und ihrem Musiklehrer Mag. Gerald Mair zwei „Orientierungstage“ zu verbringen. Ziel war es, sich untereinander besser kennen zu lernen und die Klassengemeinschaft zu stärken.
Aufgebrochen wurde am Dienstag nach vier Stunden Unterricht, um am frühen Nachmittag mit dem gemeinsamen Programm zu beginnen. Nach Beziehen der Zimmer erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde sowie gemeinschaftsfördernde Spiele und Diskussionsrunden, welche Sozialkompetenz und Achtsamkeit in der Kommunikation vermitteln halfen.
Nach einem geselligen Abendessen und einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen erreichten Vertiefungen in genannten Bereichen und ein letztes Gruppenspiel, bei dem es der Klasse gelang, über 30 Aufgaben binnen 40 Minuten erfolgreich zu lösen, besonderen Zuspruch. Den Ausklang stellte ein leckeres Mittagessen und die Heimreise per Zug dar.
Zusammenfassend hat der Ausflug den Schülern und Schülerinnen der 5a wirklich sehr gut gefallen und er wird allen bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben.