EB Gym meets FF Hollabrunn

Eine Gruppe mit 18 Schüler*innen verbrachte den Lernateliertag mit ihren Begleitlehrerinnen Mag. Sabine Rohrer und MMag. Astrid Steiner bei der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn und erlebte einen sehr abwechslungsreich gestalteten Vormittag mit Herrn Reinhard Oswald und seinem Team. Zu Beginn wurde ein Film über sämtliche Tätigkeitsbereiche und Einsätze der freiwilligen Feuerwehrleute in den letzten Jahren im Bezirk gezeigt, im Anschluss durften Kleidungsstücke und Helme anprobiert, die Fahrzeuge von innen bestaunt, Kräne selbst gesteuert, Löschangriffe durchgeführt, eine Frau aus einem Autowrack „gerettet“ und die Atemschutzübungsstrecke durchlaufen werden.

Das Highlight des Tages stellte für viele die Fahrt mit der Drehleiter dar, welche in 30 Meter Höhe einen weiten Blick über Hollabrunn ermöglichte. Für Abkühlung bei der brütenden Hitze sorgte ein Löschangriff und die erfrischende Gischt einer Wasserwand, welche extra für die Kinder aufgebaut wurde und eine gelungene Erfrischung bot. Ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helfer*innen, die sich für uns an diesem Vormittag Zeit genommen haben und sich darüber hinaus verantwortlich zeigen, dass uns in Notsituationen geholfen wird.