Faire Wochen im Weltladen Hollabrunn

88 Weltläden in ganz Österreich feiern im Mai den Weltladentag und veranstalten die fairen Wochen. Immer ein guter Anlass um Schüler*innen aus den umliegenden Schulen in den Weltladen Hollabrunn einzuladen. Die Jugendlichen des Erzbischöflichen Gymnasiums machten den Anfang, um sich bezüglich fairer Lieferketten schlau zu machen.  Anhand der Lieferkette zur neuen Babymode von Sense Organic wurden die 10 Prinzipien des Fairen Handels, auch STGS ( Sustainable Development Goals) genannt, in den Mittelpunkt gerückt. Alle Produkte des Weltladens zeichnen sich durch faire Handelspraktiken, unternehmerische Verantwortung, Transparenz, Umweltschutz und Menschenwohl aus. Bei den fairen Wochen werden einzelne Produkte genau beleuchtet, diesmal der beliebte Modeschmuck aus Taguanuss aus Ecuador, die köstlichen Mangoprodukte der philippinischen Partner und die Babymode mit biofairer Baumwolle aus Indien. Dazu gibt es bis 25.5.2024 ein Gewinnspiel.

Fairness ist unser Business – Faire globale Standards statt Ausbeutung. Viele Akteure im fairen Handel haben sich lange für ein Lieferkettengesetz mit klaren Haftungsregeln für alle Unternehmen und Transparenz für die Konsument*innen eingesetzt. Bei Erstellung von Produkten europäischer Unternehmen werden zum Teil massive Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört. Unternehmen müssen nun künftig europaweit dokumentieren, dass von ihnen importierte Produkte aus Drittländern nicht zu Kinderarbeit oder Umweltschäden führen.  Die Hände der Schüler*innen schnellten in die Höhe auf die Frage, wer schon im Weltladen eingekauft hat. „Faire Schokolade kaufen und damit Gutes tun, das sei eine coole Sache“,  meinten alle.  Der Weltladen Hollabrunn freut sich auf weitere Besuche von Schulklassen.