Experts Days 2019

Bereits zum zehnten Mal fanden die Experts Days an unserer Schule statt. Wie schon im vorigen Schuljahr zu flexiblen Terminen in Kleinstgruppen je nach individuellen Wünschen. Wir konnten wieder viele engagierte Expertinnen und Experten gewinnen, die es unseren Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen ermöglichten einen Arbeitstag in ihrem speziellen beruflichen Umfeld zu verbringen, um persönliche Interessen, besondere Talente und Vorstellungen zur späteren Berufswahl zu reflektieren.
Der Expert Day soll im Rahmen eines Tages am Arbeitsplatz einer Expertin / eines Experten eine Brücke zwischen Schule und beruflicher Praxis bauen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines genaueren Einblicks in die Arbeitsbereiche verschiedener Berufssparten zu verschaffen. Unsere Schule und die mit der Organisation betraute ECHA-Lehrerin Mag. Ute Lock, MA legen großen Wert darauf, den Schülern und Schülerinnen intensive Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, die auch in Hinblick auf eine erfolgreiche Bildungslaufbahn sehr hilfreich sein können.
Das Angebot kam aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, und so bekamen unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in folgende Fachgebiete: Fotografie, Architektur, Pharmazie, Physiotherapie, Ergotherapie, Soziale Arbeit, Ernährungsberatung, Geburtshilfe, Psychiatrie, Pathologie, Zahnmedizin und Tiermedizin, bis hin zu einem Tag bei der Polizei oder der Tageszeitung ‚Die Presse‘, sowie dem Besuch von Gerichtsverhandlungen. Es fanden auch eine ganztätige Führung zur Analytischen Chemie an der Technischen Universität Wien, sowie Unterrichtshospitationen in der Volksschule Hollabrunn bzw. Harmannsdorf statt, und Schülerinnen durften einen Musiker zu den Proben der Niederösterreichischen Tonkünstler begleiten. Sogar ein Arbeitstag eines Tätowierers wurde beobachtet.
Dieses Projekt am Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn, das in seiner Art nur hier angeboten wird, zeigt sehr deutlich wie wichtig es ist, schon in der Schulzeit mit der Arbeitswelt Kontakte zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen, um für die Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Viele Schülerinnen und Schüler konnten Einblicke gewinnen, die ihnen hoffentlich später die Berufs- oder Studienwahl erleichtern werden.
Dieses Projekt im Rahmen des Schwerpunkts Begabungsförderung unserer Schule konnte wieder nur durch das besondere Engagement der Experten und Expertinnen auf die Beine gestellt werden, die zum allergrößten Teil aus den Reihen der Eltern und Freunde der Schule stammen. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken, und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns bei folgenden Experten / Expertinnen:
Herr Dr. Dieter Altenburger (Rechtsanwalt, Wien)
Frau Dr. Cynthia Distler (Tagespsychiatrie, KH Hollabrunn)
Frau DI Gerda Eisler (Architektin, Wien)
Frau Dr. Katharina Eisnecker (Geburtshilfe, KH Hollabrunn)
Frau Mag. Cornelia Führer, BA (Ernährungsberatung)
Herr Insp. Franz Gutmann (Polizeiinspektion Stockerau)
Frau Mag. Nicole Ille (St Ulrich Apotheke, Hollabrunn)
Frau Margarete Jarmer (Fotografin, Eggenburg)
Herr Mag. Michael Köttritsch, MA (Die Presse, Wien)
Herr Patrick Kyncl, BSc (Physiotherapeut, Hollabrunn)
Herr Dr. Gunther Leeb (Sportmediziner, Hollabrunn)
Herr Prof. Dr. Hans Lohninger (TU Wien)
Herr Martin Miksch (Dr Rocke Tattoo)
Herr Mag. Joachim Murnig (Niederösterreichische Tonkünstler)
Frau Dr. Viviane Österreicher (Zahnärztin, Hollabrunn)
Frau Petra Spitaler (Ergotherapeutin, VKKJ Ambulatorium Eggenburg)
Frau Steininger, MSc (Pathologie, KH Horn)
Frau Raphaela Stern (Soziale Arbeit, NRZ Rosenhügel)
Frau ROL Elisabeth Tröthann (Volksschule Kirchenplatz, Hollabrunn)
Frau VOL Monika Valdhaus (Volksschule Koliskoplatz, Hollabrunn)
Frau Dr. Patricia Wanas (Tierärztin, Stockerau)