Experts Day

Einmal im Jahr findet der Experts Day an unserer Schule statt. Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen verbringen einen Arbeitstag allein oder in Kleinstgruppen je nach individuellen Wünschen in einem speziellen beruflichen Umfeld, um persönliche Interessen, besondere Talente und Vorstellungen zur späteren Berufswahl zu reflektieren. 

Der Experts Day soll mit Hilfe einer Expertin / eines Experten eine Brücke zwischen Schule und beruflicher Praxis bauen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines genaueren Einblicks in die Arbeitsbereiche verschiedener Berufssparten zu verschaffen.

Dieses Projekt am Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn, das in seiner Art nur hier angeboten wird, zeigt sehr deutlich wie wichtig es ist, schon in der Schulzeit mit der Arbeitswelt Kontakte zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen, um für die Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Viele Schülerinnen und Schüler konnten Einblicke gewinnen, die ihnen hoffentlich später die Berufs- oder Studienwahl erleichtern werden.

Dieses Projekt im Rahmen des Schwerpunkts Begabungsförderung unserer Schule konnte wieder nur durch das besondere Engagement der Experten und Expertinnen auf die Beine gestellt werden, die zum allergrößten Teil aus den Reihen der Eltern und Freunde der Schule stammen. Neue Experten und Expertinnen sind natürlich jederzeit sehr willkommen.