Expert*innen für gesunde Ernährung

„Ernährung“ ist ein zentrales Thema im Humanbiologie-Unterricht der 2. Klassen am Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn. So setzten sich die Schülerinnen und Schüler etwa mit dem Thema „bewusstes Einkaufen von Lebensmitteln“ auseinander. Sie beschäftigten sich mit der Regionalität und Saisonalität verschiedener Obst- und Gemüsesorten und analysierten außerdem, welche Informationen auf einer Lebensmittelverpackung zu finden sind – etwa, wie viel Zucker sich häufig in Produkten versteckt.
Im Rahmen des „Jausenführerscheins“ erwarben sie wertvolles Wissen zum Thema „gesunde Ernährung“ und zur Zusammenstellung der optimalen Schuljause.
Als Abschluss probierten die Jugendlichen während des Distance Learnings daheim Rezepte zu gesunden und schmackhaften Gerichten aus und zeigten, dass sie sehr talentierte und motivierte Köchinnen und Köche sind. Viele entdeckten dabei eine neue Lieblingsspeise und auch das Zubereiten machte sichtlich Spaß.