Exkursion der 3A nach Carnuntum: Eine Stadt im alten Rom

Die 3A besuchte im Rahmen des Vernetzten Unterrichts mit den Lehrerinnen Mag. Judith Appoyer und Mag. Gudrun Edhofer Mitte September die Römerstadt Carnuntum. Nach ca. eineinhalb Stunden Busfahrt kamen sie bei sonnigem Wetter in Petronell an. Ein netter Führer erklärte die Sehenswürdigkeiten des wunderschön rekonstruierten Stadtvierteles. Am Anfang zeigte er den Schüler*innen ein Miniatur-Modell der ehemaligen Römersiedlung. Dort sahen sie Modelle von Häusern, einem Amphitheater und des Legionärlagers. Danach ging es hinein in die Ausgrabungsstätte – das römische Stadtviertel.
Die 3A „besuchte“ ein Warengeschäft, in dem der Carnuntum-Führer erklärte, dass man früher Oliven, Olivenöl und andere Waren mit Töpfen transportieren konnte. Er zeigte ihnen auch noch eine Töpferei, ein Wohnhaus, eine Latrine und eine Villa. Zu guter Letzt besichtigten die Jugendlichen noch eine Therme, von der alle begeistert waren – vor allem von der funktionstüchtigen Fußbodenheizung.
Als die Führung vorbei war, durften auch noch der Spielplatz benutzt werden. Dort probierten die Schüler*innen alle Turngeräte aus und hatten viel Spaß. Der Ausflug hat allen sehr gut gefallen, somit freut sich schon die gesamte 3A auf die kommenden Projekte und Ausflüge.