Erzbischöfliches Gymnasium Hollabrunn – sozialer Schwerpunkt mit einzigartigem Fach HUM und Compassion-Projekt sowie mit zahlreichen weiteren Besonderheiten

Um den Viertklässler*innen die Oberstufe ihrer Schule vorzustellen, findet alljährlich am Erzbischöflichen Gymnasium der Tag der Oberstufe statt. Dabei haben die jungen Leute die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die nächsten vier Jahre zu erhalten. Ganz besonders ist natürlich der soziale Schwerpunkt der Schule, der auf dem Marchtaler Plans basierend einerseits im Fach Humanbiologie und Humanpsychologie, andererseits im Compassion-Projekt, dem Jahresprojekt der 7. Klassen, abgebildet wird – und sich im Unterrichtsalltag darüber hinaus im wohlwollenden und wertschätzenden Miteinander zeigt. Am Oberstufentag haben die Schüler*innen der 4. Klassen nun die Möglichkeit, eine Oberstufen-HUM-Stunde zu erleben, in die angebotenen Sprachen – Spanisch, Latein und Französisch – in entsprechenden Schnupperstunden einzutauchen und sich im Festsaal einen Überblick über die verschiedenen Wahlpflichtfächer und die weiteren Angebote am EBgym wie Unternehmerführerschein, Mediation, Compassion, Astronomie und verschiedene Oberstufenprojekte zu informieren. Betreut wurden die Infostände im Festsaal in bewährter Weise von unseren Oberstufenschüler*innen, die kompetent und aus erster Hand Auskunft gaben. Abgerundet wurde der Tag durch Gesprächsrunden mit Schüler*innen der Maturaklassen, die alle noch offengebliebenen Fragen aufgrund ihres reichen Erfahrungsschatzes im Ebgym beantworteten.

Wir hoffen, dass sich viele unserer Viertklässer*innen für eine Fortsetzung ihrer Schullaufbahn am Ebgym entscheiden! Und ein ganz herzliches Dankeschön allen Oberstufenschüler*innen für ihren Einsatz für unsere Schule!