Eröffnungsgottesdienste 2022

Mit drei Schulanfangsgottesdiensten startete das EB Gym am 5. September in das neue Schuljahr. Die Schüler*innen der 1. Klassen durften gemeinsam mit ihren Eltern den Wortgottesdienst in der Seminarkapelle feiern. Jedes der Kinder wurde von Pater Josef gesegnet. Der Gottesdienst der 2. bis 4. Klassen fand in der Stadtpfarrkirche statt, den Eröffnungsgottesdienst der Oberstufe zelebrierte heuer erstmalig Diakon Herwig Greylinger in der Jugendheimkapelle. Fünf Steine in Form eines Steinmännchen, wie man es beim Wandern oft entdeckt, wurden am Altar „aufgestapelt“, sie symbolisierten fünf Werte für ein gelingendes Schuljahr: Respekt – Miteinander – Verständnis – Humor – Versöhnung. Mit diesen fünf Bausteinen kann das Zusammenleben in der Schule, aber natürlich auch zu Hause, viel schöner und entspannter sein. Wie es Diakon Greylinger betonte: „Es darf zusammen gelacht werden, niemand wird ausgelacht. Jeder darf so sein, wie er bzw. sie ist!“
In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft ein spannendes und erlebnisreiches neues Schuljahr!