Energie sparen – Klima schützen

Die Themen „Energieversorgung“ und „Klimaschutz“ sind aktueller denn je. Im Rahmen des Science Class – Webinars „Energie sparen – Klima schützen“ setzten sich die SchülerInnen der 4D im HUMB-Unterricht mit diesen wichtigen Themen auseinander. Theoretische Inputs zu fossilen und erneuerbaren Energien und zum Zusammenhang zwischen Energie und Klimawandel/Treibhauseffekt wechselten mit interaktiven Aufgaben wie Abstimmungen und Schätzfragen ab. Auch die Frage „Wie lange und schnell müsste man radeln, um die Energie zum Toasten einer Scheibe Brot zu erzeugen?“ wurde anhand eines kurzen Videos, das einen Radrennfahrer bei diesem Experiment zeigte, beantwortet. Ein paar SchülerInnen führten außerdem einen Versuch durch, bei dem sie den Energieverbrauch von vier verschiedenen Leuchtmitteln (Energiesparlampe, Wolfram-Glühbirne, LED-Lampe und Halogenlampe) mit Hilfe eines Strommessgeräts verglichen (die LED-Lampe schnitt am besten ab). Zum Schluss wurden der Energieverbrauch weltweit und im Haushalt thematisiert und gemeinsam Tipps zum Energiesparen erarbeitet. Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert, arbeiteten fleißig mit und erweiterten erfolgreich ihr Wissen zu diesem Thema.