Eine Stadt aus Lego

Die Schüler*innen der 2A-Klasse beschäftigten sich im GWK-Unterricht mit verschiedenen Stadttypen und verglichen den Aufbau einer typischen europäischen Stadt mit einer nordamerikanischen, einer charakteristischen orientalischen und einer klassischen Stadt in Entwicklungsländern. Ein Arbeitsauftrag lautete, sich eine Stadt auszusuchen, sie  mit Lego- oder Duplo-Steinen nachzubauen und in der nächsten Stunde die Mitschüler*innen raten zu lassen, um welchen Stadttypus es sich handle.

Dabei wuchsen einige Schüler*innen über sich hinaus und bauten mit Hilfe von Minecraft überaus komplexe und vielfältig funktionale Städte, wobei beim Präsentieren bei einigen darauf hingewiesen wurde, dass sich ihre Stadtmodelle noch im Wachstum befinden würden. In einem Team, bestehend aus drei einfallsreichen Schülern, wurden sogar für „das Leben danach“ einige Gräber als Friedhöfe angelegt und auch auf das irdische Wohl der Bürger wurde geachtet und ein spezielles „Schnitzelhaus to go“ eingerichtet. Alle Fotos und Kurzfilme mit den beeindruckenden Bauwerken wurden im allgemeinen Chat in Teams hochgeladen und dienen den Klassenkolleg*innen als Inspirationsquelle, um eventuell ihre eigene Stadt stetig weiter zu entwickelten.