„Ein Volksfeind“ im Fokus der 7B – ein Gewinn!

Die Deutschprofessorin, Mag. Sabine Rohrer, hatte unlängst das große Glück, in einer Verlosung Theaterkarten für eine Oberstufenklasse zu gewinnen. Insgesamt 16 Schüler*innen der 7B des Erzbischöflichen Gymnasiums ergriffen daraufhin die Chance und nahmen an diesem besonderen kulturellen Abendausflug teil. Zu sehen war das Schauspiel „Ein Volksfeind“ des norwegischen Schriftstellers Henrik Ibsen aus dem Jahr 1882 im Theater in der Josefstadt. Das Stück behandelt wichtige Themen wie Geradheit, Freiheit, Mehrheit und Recht. Besonders kritisiert Ibsen die Tendenz der öffentlichen Meinung, die oft als absolute Wahrheit akzeptiert werde.

Die professionellen Schauspieler*innen verstanden es, die verschiedenen Charaktere und deren Konflikte auf packende Weise darzustellen. Die Besucher*innen waren folglich von der Intensität der Aufführung und der Aktualität der Themen beeindruckt. Das Stück inspirierte zum reflexiven Denken, insbesondere über den Einfluss der öffentlichen Meinung auf individuelle und gesellschaftliche Entscheidungen, und bot eine perfekte Ergänzung zur eben behandelten Epoche im Deutschunterricht, dem Naturalismus.