EbGym empfing Gastchor aus Princeton/Amerika

Ein unvergessliches Erlebnis für alle 130 beteiligten Jugendlichen
Für 90 ausgewählte Jugendliche der Princeton Highschool (1700 SchülerInnen) stand am 12. Februar 2019 Hollabrunn/Erzbischöfliches Gymnasium auf ihrem Tourneeplan. Sie zogen die OberstufenschülerInnen und die 1A-Musikklasse mit einem Kurzkonzert unter der Leitung von Vincent Metallo sofort in ihren Bann. Mit ihrem voluminösem Chorklang, filigranen Poparrangements in kleinen Ensembles vorgetragen, Vocalpercussion und flotten Bewegungschoreographien überraschten sie das Publikum. Sebastian (7B) drückte seine Begeisterung so aus: „Die Darbietungen hätten gerne länger dauern können, ich hatte Gänsehaut rauf und runter!“
Nachmittags vereinigten sich die amerikanischen Gäste mit den beiden Schulchören und dem Instrumentalensemble aus WahlpflichfachschülerInnen und LehrerInnen des EbGym, um die „Missa Nova“ des jungen Weinviertler Komponisten Daniel Muck zu proben. Er selbst übernahm nun die Rolle des Dirigenten und hatte sichtlich Freude daran, mit den nun 130 Mitwirkenden einen gemeinsamen Klang zu formen.
Für die Jugendlichen besonders bereichernd war der rege Austausch beim Imbiss, denn nach den ersten englischen Worten verloren sie jegliche Scheu, führten die neuen Freunde durch die Schule, unterhielten sich über ihren Alltag, machten Selfies Ende nie und hatten sichtlich Freude, die englische Sprache anzuwenden.
Um 19 Uhr folgte der Höhepunkt des Tages: Das gemeinsame Konzert in der Gartenstadtkirche Hollabrunn. Komponist und Dirigent Daniel Muck, zeigte sich mit der Interpretation seines Werkes äußerst zufrieden: „Heute haben wir durch die Besetzung Chor, 4-händiges Klavier und Instrumentalensemble dem 30-minütigen Werk ganz neue Facetten entlockt! Sehr fein!“ Im zweiten Teil des Konzertes beeindruckte der Princeton Highschool Choir mit einem Querschnitt durch ihr Repertoire, das von europäischer Chormusik (Schubert, Bruckner) über Poparrangements bis Spirituals reicht. Der Funke war spätestens übergesprungen, als alle in den Bänken mitwippten, mitklatschten und sich zum Schluss zu Standing Ovations hinreißen ließen.
Auf dem Tournee T-Shirt 2019 des Princton Highschool Choir reiht sich Hollabrunn als Konzertort zwischen Hauptstädte wie Wien, Eisenstadt und Budapest. Das lässt vor allen Direktorin Mag. Ingrid Lehner-Pfennigbauer stolz auf ihr MusiklehrerInnen-Team, bestehend aus Mag. Joachim Celoud, Mag. Bernadette Eliskases-Tuzar, Mag. Gerald Mair und MMag. Karoline Schöbinger blicken. „Sie haben durch ihr organisatorisches Geschick und ihre konsequente musikalische Arbeit diesen internationalen Austausch auf hohem künstlerischem Niveau ermöglicht!“