EB Gym zu Besuch bei Bundeskanzler Sebastian Kurz

Schülerinnen und Schüler erleben das Schulfach „Politische Bildung“ bei einem Treffen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz hautnah.

Haben die Minister eigentlich eine eigene „Minister-Whatsapp-Gruppe“? Diese und andere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler des Erzbischöflichen Gymnasiums am Montag bei einem Treffen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Begonnen wurde der Tag mit einer Führung durch den 1. Bezirk Wiens unter dem Titel „Geographie der Macht“, bei der die Jugendlichen Wissenswertes über Hofburg, Parlament, Justizpalast, etc. erfahren haben. Den Abschluss dieser Runde bildete das Bundeskanzleramt, das eigentliche Ziel der Exkursion.

Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Historiker in Empfang genommen, der sie durch die Räumlichkeiten des geschichtsträchtigen Hauses führte und ihnen unter anderem von den Verhandlungen am Wiener Kongress unter Metternich bis hin zur Ermordung von Engelbert Dollfuß erzählte. Außerdem durften die Jugendlichen am grünen Tisch Platz nehmen, an dem jeden Mittwoch der Ministerrat zusammentrifft.

Im Anschluss an die kurze Rast in den Sesseln der Ministerinnen und Minister folgte ein „meet-and-greet“ mit Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Nach einer Begrüßung seinerseits im Kongresssaal und Fragen an die Schülerinnen und Schüler bezüglich Matura und ihren Zukunftsvorstellungen lud er die 8. Klassler ein, sein Büro anzusehen. Im Sitzungszimmer bekamen die SchülerInnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen über die aktuelle Tagespolitik zu stellen.

Zur Erinnerung an dieses besondere, nicht alltägliche Treffen, wurde abschließend auch noch ein Gruppenfoto gemacht.

Nach diesem gelungenen Tag im Bundeskanzleramt ging es für die Schülerinnen und Schüler wieder zurück nach Hollabrunn, für unseren Bundeskanzler ging es zurück zur Arbeit in sein Büro.