Dorian Gray – der Kult um ewige Jugend

Wie Dorian Gray auf magische Weise äußerlich betrachtet nicht mehr älter wird, davon überzeugten sich die SchülerInnen der 6A mit ihrer Klassenvorständin Mag. Sabine Rohrer kurz vor Weihnachten im Akademietheater. Mit dem Zug ging es Sonntagnachmittag nach Wien, wo zunächst der Adventmarkt am Karlsplatz mit einem Besuch gewürdigt wurde. Schließlich im Zuschauerraum des Theaters angekommen herrscht absolute Stille, als ein Mann mittleren Alters auf Fernsehbildschirmen zu sehen ist und die Lebensgeschichte eines – noch – Unbekannten zu erzählen beginnt. Während Dorian selbst auf der Höhe seiner jugendlichen Schönheit gemäß seinem Wunsch stehen bleibt, wird ein Portrait, das sein Freund Basil von ihm gemalt hat, vom fortschreitenden Leben immer tiefer gezeichnet. Aus dem mit Schönheit gesegneten jungen Mann wird ein zutiefst Verängstigter, der sein wahres Gesicht auf dem Dachboden vor den Augen der Welt versteckt.
Beeindruckt, wie ein einziger Schauspieler, nämlich Markus Meyer, mit dem aus einer Stahlkonstruktion bestehenden Bühnenbild und den zuvor aufgezeichneten Videosequenzen, die ausschließlich ihn in verschiedenen Rollen zeigen, dynamisch eine ganze Vorstellung füllt, begab sich die Klasse auf den Nachhauseweg.