Die Kindertragödie „Frühlings Erwachen“ im fächerübergreifenden Unterricht Bildnerische Erziehung – Deutsch

Nach der gemeinsamen Lektüre und Erarbeitung von Frank Wedekinds Drama „Frühlings Erwachen“ im Deutschunterricht einerseits und der Auseinandersetzung mit dem Thema Fotographie im Rahmen des Unterrichts Bildnerische Erziehung andererseits hatten die Schüler*innen der 5A die Möglichkeit, das dabei erworbene Wissen zu kombinieren und bei der Gestaltung von Fotostorys unter Beweis zu stellen. Masken, Tücher und Stoffbahnen aus dem BE-Fundus, aber auch aus den Eigenbeständen der Schüler*innen ließen die Figuren aus Wedekinds Drama zum Leben erwachen und unser Schulgarten mit seinen alten Baumbeständen bot die passende Kulisse für die kreative Aufarbeitung. Kompetent agierten die jungen Leute mit ihren technischen Geräten – Tiefenschärfe, Rahmengestaltung, etc. sind längst keine Fremdwörter mehr. Mag. Gahleitner und Mag. Koliander-Bayer, die Lehrerinnen der 5A, sind auf jeden Fall beeindruckt von den Leistungen ihrer Schüler*innen und freuen sich, die Ergebnisse dieses fächerübergreifenden Projekts präsentieren zu dürfen!