Die 7A besucht Bratislava

Da uns unsere slowakische Austauschschülerin Lenka auch ihre Heimatstadt zeigen wollte, fuhren wir gemeinsam mit unserer Klassenvorständin Mag. Karin Leeb nach Bratislava, in die Hauptstadt der Slowakei. Lenka holte uns am Bahnhof ab und führte uns zu ihrer Schule in Bratislava. Dort trafen wir auf ihre Deutschgruppe, die eine Sightseeingtour mit uns durch die Altstadt organisierte. Gemeinsam besuchten wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie die blaue Kirche, das alte Rathaus, das Opernhaus, das Michaelertor, die Burg, den Martinsdom und natürlich den Gaffer. Bei jedem Stop übernahmen zwei slowakische Schüler*innen die Rolle des Tourguides. In deutscher Sprache erzählten sie uns Bekanntes und auch Unbekanntes, wie zum Beispiel die Krönung Maria Theresias im Martinsdom. Zwischendurch hatten wir natürlich auch immer wieder Zeit, uns mit den slowakischen Jugendichen zu unterhalten. Am Ende des Tages wurden sogar vereinzelt Telefonnummern ausgetauscht, damit wir in Kontakt bleiben können. Ein Wiedersehen wird es aber auf alle Fälle geben, denn Frau Professor Leeb hat die Gruppe in Begleitung ihrer beiden Deutschlehrerinnen zu uns nach Österreich eingeladen, damit wir ihnen in ähnlicher Weise Wien präsentieren können.