Die 14 Stationen des Kreuzweges Jesu

Die Fastenzeit ist auch die Zeit der Kreuzwegandachten. Kreuzwege erzählen den Passionsweg Jesu von seiner Verurteilung bis zu seiner Grablegung in Texten und Bildern. Schon im 4. Jahrhundert gingen zahlreiche Pilger die „Via Dolorosa“ – das „Original“ des Kreuzweges – nach. Da nicht alle Menschen nach Jerusalem pilgern konnten, entwickelte sich der Brauch die heiligen Stätten an anderen Orten nachzubilden. Bis heute gehören 14 Stationen zum Kreuzweg, wobei einige die Auferstehung Jesu als 15. Station hinzugefügt haben.
Die Schülerinnen und Schüler der 2B haben sich in den letzten Wochen mit dieser Thematik auseinandergesetzt und bastelten abschließend „einen Kreuzweg in der Streichholzschachtel“.