Design ABC einmal selbst erleben

In den letzten Wochen beschäftigte sich die 5A in BE bei Frau Mag. Gahleitner intensiv mit dem Thema Produktdesign. Die Schüler*innen gewannen dabei nicht nur wichtiges Knowhow zu den bekanntesten Design Strömungen der letzten 200 Jahre, wie dem Jugendstil, dem Bauhaus, den Wiener Werkstätten und den Arts und Crafts Bewegungen, sondern hatten auch praktisch in die Rolle eines Industriedesigners zu schlüpfen.
Sie begannen mit einer Produkt- und Zielgruppenanalyse eines selbst ausgewählten Objekts wie beispielweise einem Stuhl, einer Armbanduhr oder einer Stehlampe. In der anschließenden Skizzen- und Entwurfsphase eines völlig „neuen“ Produktes und der darauffolgenden Reinzeichnung bis hin zum fertigen Werbeplakat erlangten die Jugendlichen viele Einblicke in die umfassende Welt des Designs und konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Auf diese ganzheitliche Arbeit, die Einblicke in die Erschaffung eines neuen Produktes bis hin zur Gestaltung eines passenden Marketingauftrittes gewährte, können die Schüler*innen sehr stolz sein, da sie unter den herrschenden Bedingungen wirklich Großartiges leisteten.