„Der Sportraum – sehr cool“

So das Statement eines Schülers der 3A-Klasse beim Besuch des Klosters in Maria Roggendorf. Am Dienstag, dem 27. Juni 2023, kam die 3A pünktlich und vollständig um 8.00 Uhr am Bahnhof Hetzmannsdorf-Wullersdorf an. Mit Pater Josef und Mag. Sabine Rohrer marschierten sie zum fast vier Kilometer entfernten Benediktinerkloster Maria Roggendorf.

Nach einem Gebet und einer Erklärung der Wallfahrtskirche und dem „Probe-Sitzen“ im Chorgestühl der Mönche ging es durch die Waschküche, in der die Mönche ihre Kleidung selbst waschen, in den Sportraum. Die Jugendlichen waren erstaunt und fasziniert, im Kloster einen Crosstrainer, Hanteln, Tischtennistisch und anderes mehr vorzufinden und all diese Sportgeräte auch auszuprobieren zu dürfen.

Nach diesen Anstrengungen machte sich starker Hunger und Durst breit, der im Speiseraum gestillt werden konnte. Die Überraschung war groß, nicht nur den Essraum der Mönche benützen zu dürfen, sondern dann noch Getränke, Eis und Mehlspeisen angeboten zu bekommen. Im Anschluss an diese Stärkung machten sich die Schüler*innen wieder auf den Weg, um den Zug für die Heimfahrt zu erreichen.