„Der Besuch der alten Dame“ in der Josefstadt

Das Theater in der Josefstadt – mit mehr als 350.000 Besuchern und mit über 700 Vorstellungen pro Spielzeit – ist eine der erfolgreichsten Bühnen der deutschsprachigen Theaterlandschaft. Im Zuge eines Theaterbesuches auf freiwilliger Basis durften sich dank der Organisation von Frau Prof. Sabine Rohrer interessierte SchülerInnen das Stück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt an einem Sonntagnachmittag gemeinsam ansehen.
Wieviel ist ein Menschenleben wert? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Stück. Claire Zachanassian bietet den Einwohnern von Güllen eine Milliarde Euro, doch das Geld kommt mit einer Bedingung: Alfred Ill muss getötet werden. Auf diese Art möchte sich die Millionärin Recht verschaffen, da ihr damaliger Liebhaber, von dem sie geschwängert wurde, die Vaterschaft an dem Kind leugnet und die damals Siebzehnjährige ins soziale Elend stürzte.
Trotz des tragischen Geschehens konnte den ZuschauerInnen immer wieder ein Lachen entlockt werden, diese Tragikkomödie trägt ihren Namen zu Recht. Aktuelle Bezüge, politisch angehauchte Witze und eine einzigartige Inszenierung versetzten das Publikum ins Staunen. An dieser Stelle möchten wir Frau Professor Rohrer noch einmal für den Besuch dieses absolut sehenswerten Theaterstückes bedanken und für die Investition ihrer Freizeit in dieses gemeinschaftliche Vorhaben.