Das Klimapuzzle – Wir haben die Karten in der Hand!

Die 8B spielte kurz vor Weihnachten mit ihrer Biologie-Lehrerin Mag. Astrid Tröstl Klimapuzzle. Das Spiel basiert auf dem Weltklimabericht, also den IPCC Daten, und ermöglicht die Vermittlung vieler komplexer Informationen in rund drei Stunden. Die Schüler*innen erhalten dabei in fünf Spielrunden in Summe 42 Karten, die von ihnen in Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge gebracht werden sollen. Die Nachbesprechung und Diskussion nach jeder Runde helfen dabei, das Verständnis zu vertiefen und Unklarheiten zu besprechen. Die kollektive Intelligenz ist für den Spielablauf besonders wichtig und die Verteilung der Karten erfordert die aktive Mitarbeit alle Mitspieler*innen. Nachdem die Ursachen klar auf dem Tisch lagen, konnten die Schüler*innen auch konstruktive Überlegungen zum Gegensteuern andenken. Die Jugendlichen der 8B zeigten sich nach den drei Stunden begeistert vom Aufbau des Puzzles, weil es anschaulich und informativ die Zusammenhänge des Klimawandels darstellt und vor Augen führt. Sie meinten im Anschluss, viel dazu gelernt und durch das Spiel einen viel besseren Überblick über die Komplexität des Problems bekommen zu haben.