Das Klassenzimmer – eine Bühne

Weiche Knie, Kribbeln im Bauch, zittrige Hände und die Angst, dass die Stimme versagt – wer kennt das nicht, wenn einmal wieder ein Referat ansteht.

Präsentationen zu gestalten und halten sind heute gefragte Schlüsselqualifikationen in der Arbeitswelt. Man kann also nicht früh genug mit dem Üben dieser Dinge beginnen.

Aus diesem Grund wurde Sandra Staribacher, selbständige Mentalcoachin, in den Morgenkreis der 5A eingeladen. Nach einer kleinen Kennenlernrunde wurden in einem spielerischen Brainstorming die Zusammenhänge von Nervosität und Körpersprache erarbeitet. Dabei fiel auf, dass das, was jeder mit seinen Armen und Beinen tut und wie er seinen Kopf hält, ausschlaggebend für einen guten Auftritt auf der Klassenbühne ist. Die Teilnehmer lernten, während eines Referats ihre Körpersprache unter Kontrolle zu halten. Gegen Nervosität helfen einfache Tricks wie „Schischuhtrick“ und „Powerposing“. Außerdem ist es ratsam, während der Präsentation den Zuschauern auf die Stirn und nicht in die Augen zu sehen. Mit diesen Tipps steht einem gelungenen Auftritt nichts mehr im Wege!