Compassionprojekt 7AB

Das Compassionprojekt ist fixer Bestandteil des Unterrichtsjahres der 7. Klassen an unserer Schule. Es ist für die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit Mitgefühl zu erleben, den eigenen Horizont zu erweitern, Empathie zu entwickeln, Vorurteile zu beseitigen und verschiedene Formen von Hilfe zu leisten. Im Jänner 2020 haben die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b für zwei Wochen den Arbeitsplatz in der Schule gegen einen Praktikumsplatz in einer sozialen oder medizinischen Institution getauscht. Sie arbeiteten in Krankenhäusern, Pflegeheimen, am Weißen Hof, in Kindergärten, Schulen oder Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Tätigkeiten durch externe Expertinnen und Experten und im Fachunterricht vorbereitet. Das neue Organisationsteam an der Schule bestand aus Mag. Alexandra Hofman-Bayer, Mag. Christiane Lerch und Mag. Astrid Tröstl. In ihrer Praktikumszeit wurden die Schüler und Schülerinnen mit ihnen bisher zum größten Teil fremd gebliebenen Lebenssituationen konfrontiert. Diese vielseitigen Erfahrungen wurden bei einer abschließenden Supervision in Kleingruppen gründlich aufgearbeitet.

Fixer Bestandteil der zweiten Praktikumswoche ist auch der Besuch des „Fun4all“-Gschnas im Stadtsaal Hollabrunn. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich tatkräftig bei der Versorgung der Gäste und beim Aufräumen des Stadtsaales. Aufgrund der besonderen Situation in den letzten Wochen und Monaten musste die bereits komplett vorbereitete Projektpräsentation kurzfristig abgesagt werden. Wir freuen uns allerdings sehr, dass wir sie hoffentlich im September 2020 nachholen werden können.