Compassion – ein Appell für mehr Menschlichkeit

Die Präsentation der Compassion-Erfahrungen der Siebentklässler*innen des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn ist auch dieses Jahr gut über die Bühne gegangen. Die Siebentklässler*innen boten im Festsaal der Schule ein kurzweiliges Programm, basierend auf ihren Erfahrungen, die sie im Rahmen des zweiwöchigen Compassion-Praktikums in sozialen und medizinischen Einrichtungen großteils in der Umgebung, aber auch in Klosterneuburg und Wien machen durften. Unter den Zuschauer*innen befanden sich neben ihren Eltern, Lehrer*innen, unserer Frau Direktorin, den Projektleiterinnen Prof. Alexandra Hofmann-Bayer und Prof. Claudia Koliander-Bayer sowie den Schüler*innen der 6. Klassen auch unsere Supervisorinnen und zahlreiche Vertreter*innen der unterstützenden Institutionen, was natürlich eine besondere Ehre für die Schule ist – zeugt dies doch von der guten Zusammenarbeit über die Jahre hinweg. Ein riesengroßes und herzliches Dankeschön an all die Menschen, die uns schon so lange unterstützen und ohne die unser Compassion-Projekt gar nicht möglich wäre.

Was an unserem Compassion-Projekt aber ganz besonders wichtig ist, lässt sich allerdings nicht so einfach auf die Bühne bringen, es muss im Inneren eines*einer jeden Einzelnen, es muss im Herzen passieren. Es geht dabei um eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit – es geht darum, sich auf das Gegenüber einzulassen, den Menschen tatsächlich zu sehen, ihm zuzuhören und zu erkennen, was er gerade braucht. Es geht darum, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, andere Perspektiven auf das Leben zu gewinnen, durch die Brille eines Menschen sehen zu dürfen, der andernfalls nicht Teil des eigenen Alltags ist. Als Gegengewicht zu oft irritierenden Tendenzen in unserer Gesellschaft, wie etwa jene der Selbstoptimierung, Selbstinszenierung bis hin zu Selbstverleugnung sind Projekte wie dieses gerade für junge Menschen unabdingbar. Lassen sie doch erahnen, was im Leben wirklich zählt… Wir hoffen, dass unsere Siebentklässler*innen die Chance, die sie durch die Teilnahme am Compassion-Projekt erhalten haben, zu nützen wussten.

Folgenden Institutionen danken wir aufs Allerherzlichste für die Betreuung unserer Compassion-Praktikant*innen:

Allgemeine Sonderschule Hollabrunn

Landessonderschule Hollabrunn

Allgemeine Sonderschule Korneuburg

Herz Jesu-Krankenhaus Wien

Landesklinikum Hollabrunn

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hollabrunn

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Eggenburg

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Retz

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Stockerau („Arche“)

Mutter-Kind-Haus Hollabrunn

Kindergruppe „Kunterbunt“ Stockerau