Climate Action Project School of Excellence

Das Erzbischöfliche Gymnasium Hollabrunn wurde als einzige deutschsprachige Schule mit dem Award „Climate Action Project School of Excellence 2021“ ausgezeichnet. LR Christiane Teschl-Hofmeister besuchte die Schule und gratulierte ganz herzlich zu dieser Ernennung.

Vor 5 Jahren nahm die damalige 6B mit ihrem KV Mag. Gudrun Edhofer am “Climate Action Project”, initiiert vom belgischen Microsoft Educator Expert Koen Timmers, teil. Vier Wochen hindurch erarbeiteten sie eifrig – als eine von unzähligen Klassen in über 60 Ländern auf sechs Kontinenten verstreut – die wichtigsten Aspekte des Klimawandels. Der rote Faden dieses Projekts zieht sich bis heute kontinuierlich durch die verschiedenen teilnehmenden Klassen.

Die heurige 3B arbeitete in diesem Zusammenhang, gemeinsam mit ihrem KV Mag. Ute Lock, am weltweiten „Plastic Project“ mit. Die Früchte dieser jahrelangen Arbeit durften nun geerntet werden. Als eine von 250 Schulen rund um den Erdball, erhielt das EBGYM Hollabrunn als einzige deutschsprachige Schule die Auszeichnung „Climate Project Action School of Excellence 2021“.

Im heurigen Jahr widmen sich die 2C und die 3B natürlich weiterhin dem Thema Klimaschutz – diesmal als Jahresprojekt unter dem Titel „tag – take action globally“.

Derartige Projekte verdeutlichen, dass sich hinter den starren Fassaden des Schulalltags eine Grundidee befindet, die durch innovative Unterrichtskonzepte freigelegt werden kann. Auf dem Fundament der Wissensvermittlung gegründet, gilt es, das Konzept Schule bereit für die Zukunft zu machen. Und das Klimaprojekt ist ein hervorragendes Beispiel, wie dieser Unterricht mit Blick auf morgen aussehen kann.