„Blinder Hausbesuch“ – Behinderung erleben und verstehen

Im Rahmen des HUM-Unterrichts fand für die 4BC ein zweistündiger Sensibilisierungsworkshop zum Thema „Leben mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit“ statt. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, durch die Begegnung mit Betroffenen die Welt ohne Sehsinn kennenzulernen und zu erfahren, auf welche Weise man blinde Menschen in Alltagssituationen richtig unterstützen kann. Herr und Frau Fiedler von der Organisation „Trotz-dem“ erzählten aus ihrem Leben und erklärten, wie es jeweils zu ihrer Blindheit kam.

Praktische Übungen, wie z.B. mit einer Augenbinde zu essen, ermöglichten es den Jugendlichen, sich in die Situation blinder Menschen hineinzuversetzen. Nach der Jause wurde selbstverständlich der Verpackungsmüll weggeräumt – dabei war es für viele bereits eine Herausforderung, „blind“ den Weg zum Mistkübel zu finden.

Auch die Einschulung in das System der Braille-Schrift stand am Programm und die Schüler*innen konnten mit geschlossenen Augen Texte und Abbildungen aus Kalendern ertasten und einige Wörter in Blindenschrift entziffern. Den krönenden Abschluss bildete schließlich der Auftritt der Blindenführhündin Arya.