Blindenworkshop 4BCD

Im Rahmen des HUM-Unterrichts fand für die 4. Klassen ein zweistündiger Workshop zum Thema „Leben mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit“ statt. Die Schüler*innen hatten hier die Möglichkeit, in Begegnung mit einer blinden Vortragenden die Welt von Menschen ohne Sehsinn kennenzulernen. Frau Fiedler von der Organisation „Trotz-dem“ erzählte, wie es zu ihrer Blindheit kam und wie sie verschiedene Situationen im Alltag meistert. Sie zeigte beispielsweise vor, wie sie die Farbe ihrer Kleidung mit einem Farberkennungsgerät feststellt und den Wert von Geldscheinen richtig bestimmt. Auch Blindenführhündin Arya war mit dabei und zeigte ihr Können.

Bei praktischen Übungen, wie z.B. mit einer Augenbinde „blind“ zu essen, konnten die Jugendlichen erleben, wie es sich anfühlt, blind zu sein. Auch die Braille-Schrift wurde vorgestellt und die Schüler*innen durften Texte und Abbildungen aus Jugendbüchern und Kalendern mit geschlossenen Augen ertasten.

Der Workshop war sehr informativ und abwechslungsreich, unsere Viertklässler*innen zeigten sich interessiert und machten motiviert bei den Übungen mit.