Besuch einer Probe im „Mord im Orient-Express“

Die vierten Klassen des EBGYM bekamen die besondere Chance und durften einer Probe des Theaterstücks „Mord im Orient-Express“ im TWW Guntersdorf beiwohnen. Gemeinsam mit ihren beiden Deutschlehrerinnen Karin Führer und Sabine Rohrer sowie mit ihrer Geschichtslehrerin Alex Steinbauer-Toifl traten sie mit dem Zug die Anreise in den naheliegenden Weinviertler Ort an und blickten mit großer Neugierde dem Besuch entgegen. Nicht nur, dass den Schüler*innen und Lehrkräften interessante Einblicke in die Probenarbeit des Regisseur Nikolaus Stich geboten wurden, im Anschluss nahm sich das gesamte Ensemble sogar noch Zeit, um für Fragen zur Verfügung zu stehen. Dabei stellte sich heraus, dass alle Schauspieler*innen eine professionelle Ausbildung genossen haben und ursprünglich für diese Aufführung im TWW in Wien proben. Kurz vor der Generalprobe wird allerdings die Probenarbeit nach Guntersdorf ins sogenannte „Theater im Stadl“ verlegt und an die räumlichen Gegebenheiten angepasst.

Bei den Nachbesprechungen kam heraus, dass das Bühnenbild und die komplexen Umbauten die Besucher*innen wirklich beeindruckt haben. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Aufwand hinter den Kulissen steckt, um die Aufführung zu ermöglichen.

Die Neugierde, das Theaterstück nun zur Gänze sehen zu wollen, wurde nun erst recht geweckt, was sich auch darin zeigt, dass bereits Karten für die nächsten Vorstellungen reserviert wurden.