Batik – immer wieder im Trend

Man kennt sie, man trägt sie und sie sind auch diesen Sommer wieder stark im Trend, die allbekannten Batik – Muster. Um auch dieses Jahr wieder up-to-date in Sachen Mode zu sein, beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen des EBGYM im Textilunterricht mit der Theorie und Praxis rund um das uralte, aus Indonesien stammende Textilfärbeverfahren – „Batik“. Sie lernten die verschiedensten Färbe- und Abbindetechniken aus und probierten geplante und experientielle Methoden, um so vielfältige, bunte und symmetrische Muster auf ihren Textilien zu färben.
Das gesamte Projekt war ein so großer Erfolg und machte den Schülern so viel Spaß, sodass sie es kaum erwarten können, dass die Temperaturen endlich wieder steigen und sie ihre selbstgemachten T-Shirts tragen können. Aber bis dahin ist noch eine Weile – solange zieren sie zumindest die Wände unsere Schule und bringen nicht nur die Schüler zum Staunen.