AVISO-Preis für herausragende musikpädagogische Projekte: MMag. Karoline Schöbinger-Muck

Der Alumni-Absolvent*innenverein der Musikuniversität Wien hat den begehrten AVISO-Preis für herausragende musikpädagogische Projekte an MMag. Karoline Schöbinger-Muck für ihr Projekt „Von der Komposition bis zum Orchester“, welches sie am Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn umgesetzt hatte, am 10. November 2023 in einer feierlichen Zeremonie in der Musikuniversität Wien überreicht.

Die Schüler*innen der 3. und 4. Musikklassen wurden inspiriert, kleine Motive, Themen oder Harmoniefolgen für ihr eigenes Instrument zu erfinden und im Notensatzprogramm Musescore festzuhalten. In Workshops wurden sie vom Komponisten Daniel Muck, gefördert von Culture Connected, bezüglich kompositorischer Überlegungen und instrumentenspezifischer Schwierigkeiten beraten und konnten den Prozess, wie er daraus eine ganze Komposition erstellte, direkt mitverfolgen. Das Ergebnis, welches kurz darauf von den Schüler*innen selbst eingespielt und auf YouTube veröffentlicht wurde, ist ein beeindruckendes Zeugnis für die kreativen Leistungen und zeigt, wie Musik Menschen verbinden und inspirieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=w7YfXxtbSwo

Besonders stolz war Preisträgerin MMag. Karoline Schöbinger-Muck, als sie das „Culture Connected-Thema“ beim Festakt mit ihren eigenen Schülerinnen und ehemaligen Schülern zum Klingen brachte. Laudatorin Mag. Angelika Hauser-Delifant, die Vorsitzende des Absolventenvereins gratulierte mit den Worten: „Sie sind die Perlen der Musikpädagogik!“

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Aviso-Preis heuer an zwei weitere im Weinviertel tätige Musikerinnen ging: Mag. Monika Musil wurde für ihr Kompositionsprojekt „Die verlorene Melodie“ mit ihrer Retzer Klavierklasse ausgezeichnet und Mag. Tanja Beranek erhielt diesen Preis für ihr Alte Musik Festival in Staatz. Der vierte Preisträger ist in Berlin tätig und für die Entwicklung einer Online-Plattform für Rhythmik ausgezeichnet worden.