Auf nach St. Pölten zu Schnitzlers „Reigen“

Gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Mag. Rohrer, Mag. Wöber und Dr. Koliander-Bayer machten sich die Klassen 7AB und 8AB auf, um sich im Landestheater St. Pölten von Arthur Schnitzlers Skandalstück „Der Reigen“ irritieren, berühren, beeindrucken und zum Nachdenken anregen zu lassen. Dem Salzburger Regisseur Franz-Xaver Mayr und seinem Team ist es gelungen, Schnitzlers Werk, das ursprünglich nur für ausgewählte Freund*innen des Autors und quasi als gesellschaftliches Zeitdokument gedacht war und nicht auf die Bühne gebracht werden sollte, so in die heutige Zeit zu übertragen, dass es der Vielfalt der aktuellen Spielarten der Liebe und den damit verbundenen Abhängigkeiten gerecht wird. Durch diesen Transfer schafft er es, ein kritisches Abbild der gegenwärtigen Beziehungsvielfalt zu geben und damit das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Auf jeden Fall ein gelungener Theatervormittag – und spannende Nachbesprechungen – für unsere Schüler*innen und ihre Deutschlehrer*innen!