Auf die Plätze, fertig – los – WEBEN!

Wie wird das Textil für unsere Kleidung hergestellt? Durch welche Verfahren und Techniken gelangt man zu einem textilen Gewebe? Und woher kommt der Faden, der unsere gesamte Kleidung und textile Umwelt zusammenhält?
Mit all diesen und noch mehr Fragen beschäftigten sich die Schüler der 2ABC in den letzten Wochen im Textil-Unterricht unter Leitung von Frau Mag. Gahleitner. Gemeinsam erarbeiteten sie theoretisch die Herstellung des Fadens, waren fasziniert von der Seidenstraße und der von ihr abhängigen Seidenraupe und fanden heraus, dass jedes textile Gewebe aus einem 2-Fadensystem besteht. Um dieses Wissen fassbar zu machen, webten die Schüler ihr eigenes textiles Gewebe und testeten es auf ihre Belastbarkeit aus.
Anschließend wurde ein interner Klassenwettbewerb ins Leben gerufen und die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte zur Aufgabe, sich ein Muster oder eine Message für die Schule auszudenken und dieses zu entwerfen. Der gemeinsam beschlossene Entwurf wurde sodann unabhängig von Wind und Wetter in die Kettfäden des Zaunes am Schulsportplatz gewebt.
Seit letzter Woche kann man die Ergebnisse des textilen Großprojekts am Sportplatz der Schule bestaunen!