Abschlusstage 4D in Linz: Teil 2

Der zweite Tag der Abschlusstage begann für die 4D mit einem düsteren Blick in die Vergangenheit. Im ehemaligen KZ Mauthausen wurde die Klasse mit den Verbrechen der Nationalsozialist*innen konfrontiert. Geradezu im Gegensatz stand hingegen dann der Nachmittag im Ars Electronica Center, wo eindrucksvolle Ausblicke in die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz gegeben wurden. Das Museum lud zu zahlreichen praktischen Anwendungen, in denen die Wirkkraft neuer Technologien spielerisch erlebt werden konnte. Das Abendprogramm – eine Nachtwächterführung – wurde leider von einem Starkregenschauer durchkreuzt. Die Klasse machte aber das Beste aus der Situation und ließ den Abend beim Kegeln ausklingen.