Abenteuerlicher Theaterbesuch bei „Pünktchen und Anton“

Mit großer Vorfreude machten sich die SchülerInnen der 1A Klasse am 19.2.2024 gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Mag. Sabine Rohrer und einer Mutter einer Schülerin, Frau Carina Neubauer, am frühen Nachmittag auf den Weg nach Wien, um sich das Stück „Pünktchen und Anton“ anzusehen. Im Renaissance Theater erwartete sie eine Bühnenfassung des Romans, welchen die jungen TheaterbesucherInnen zuvor als Klassenlektüre gelesen haben. Es handelt sich um die bekannte Kinderbuchgeschichte von Erich Kästner über die Freundschaft von Kindern aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen. Auf kindgerechte Art und Weise werden u.a. Zusammenhalt und soziale Ungleichheit unterhaltsam thematisiert und modernisiert dargestellt. Die Aufführung bot die Möglichkeit, das Buch in einer neuen Form zu erleben und die Botschaften des Stücks auf der Bühne zu sehen.

Was Solidarität in der Realität bedeutet, erfuhren die gut gelaunten SchülerInnen ebenso im Anschluss der Vorstellung auf ihrem Heimweg, als sie erfuhren, dass sämtliche Zuge Richtung Hollabrunn ausfallen. Doch dank schnellen Handelns aller Beteiligten wurden die Eltern telefonisch informiert und konnten erfreulicherweise in Fahrgemeinschaften die Kinder vom Bahnhof Floridsdorf abholen und sicher nach Hause bringen.

„Es war beeindruckend zu erleben, wie alle füreinander da sind und sich gegenseitig unterstützen“, schwärmt ihre Klassenvorständin Sabine Rohrer. Diese Erfahrung wird bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben und zeigt, dass vor allem auch in schwierigen Situationen Kameradschaft und Teamgeist von großer Bedeutung sind.