„A Trennsetterin – Abfall ist kein Müll“

Am 8. November besuchte Abfallberaterin Ing Angelika Büchler MSc das Erzbischöfliche Gymnasium in Hollabrunn. Im Rahmen der Vortragsreihe „A Trennsetterin, Abfall ist kein Müll“ fand im Festsaal, der Vortrag statt.
Trennen ist der erste und einfachste Weg zu einem nachhaltigen Lebensstil. Das tatsächlich jede Plastikflasche eine Flasche ist oder auch die kleinen Gläser in die Glascontainer gehören, ist für manche ein spanisches Dorf. Das Plastiksackerlverbot öffnet Türen, an die wir vor einem Jahr nicht einmal gewagt haben zu denken. Genau dieses Sackerl ist in der Bioabfallsammlung ein großes Problem, die Biomenge im Restmüll noch viel mehr. Unsere Hausaufgaben sind noch lange nicht gemacht. Dafür brauchen wir alle Bürger und Bürgerinnen egal welchen Alters.

120 Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse fanden sich im Festsaal ein und konnten sich über die aktuelle Situation der Abfallwirtschaft informieren. Am 22. November hören die 5. Klassen und die Übergangsklasse Vorträge mit dem Schwerpunkt „Plastik Fit“.