Streitschlichten muss gelernt sein

Seit 2009 werden an unserer Schule Schüler*innen zu Konfliktlotsen ausgebildet. Im Freifach Mediation lernten heuer 16 SchülerInnen der 4. – 8. Klasse über Theorie und Praxis von Konflikten und deren Ursachen.

An mehreren Samstagsterminen wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass die Konfliktlotsen SchülerInnen der 1. – 3. Klassen im Streitfall bei der Lösung ihres Konfliktes helfen können. Um so weit zu kommen, wurden gruppendynamische Spiele genauso gemacht wie theoretische Inhalte erarbeitet. Bevor das Wissen dann im „richtigen Leben“ angewendet werden konnte, wurden in vielen Rollenspielen Szenarien durchgespielt und nachbesprochen.

Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme und den Einsatz bei: Leon Moder, Lena Hebenstreit, Johanna Aimeth, Daniela Kolar, Johanna Karl, Antonia Schmidt, Julian Gauser, Larissa Grusch, Constanze Böckl, Livia Ernst, Fenja Gerstbauer, Jasmin Marchart, Alina Kasper, Leonie Hammer, Bernadette Ziegler und Carina Kraft.

Unser besonderer Dank gilt Larissa Jakubowski und Ines Reinwein (beide 8A), die über die letzten Jahre hinweg eine Unzahl an Streitschlichtungen bei Schüler*innen erfolgreich durchgeführt haben.