8AB im Stift Geras

Die Maturaklassen 8a und 8b besuchten gemeinsam mit ihren ReligionslehrerInnen Mag. Mathilde Ackerbauer und Mag. Michael Lechner das Prämonstratenserstift Geras. Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger, selbst einst Schüler unserer Schule (Maturajahrgang 1984), führte die SchülerInnen durch das Kloster und verstand es gekonnt, sein umfassendes Wissen in Theologie und Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte, alten Sprachen (Latein und Griechisch) und aktuellem Zeitgeist mit einem persönlichen Lebens- und Glaubenszeugnis zu verbinden.

Höhepunkte der Führung waren die Kirche, der Kreuzgang, der Kapitelsaal, die Bibliothek, das Prälatenzimmer und der Festsaal. In einer Gesprächsrunde stellte sich Herr Benedikt gemeinsam mit dem Prior, Herrn Conrad, den Fragen der MaturantInnen. Abschließend besuchten wir die Reliquien des seligen Jakob Kern, eines verstorbenen Priesters von Geras und ehemaligen Schülers im Erzbischöflichen Seminar Hollabrunn, in einer Seitenkapelle der Kirche. Dort beteten wir gemeinsam und Herr Benedikt spendete den SchülerInnen seinen Segen mit den besten Wünschen für die bevorstehende Matura.