1,2 – Polizei. 3,4 – Wir waren hier!

Im Zuge der Lernateliertage statteten 18 interessierte Schüler*innen auch der Polizeidienststelle Hollabrunn einen Besuch ab. Ein Rundgang zeigte die Einsatzzentrale, Büros, die Fahrzeuggarage sowie die Gefängniszellen. Dabei erfuhren die Besucher*innen, welche unterschiedlichen Sparten es innerhalb des Polizeidienstes gibt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um überhaupt zur Aufnahmeprüfung antreten zu können.

Besonders lehrreich und kurzweilig gestaltete sich der Praxis-Teil: Die Schüler*innen nahmen Fingerabdrücke, brachten den Alkomaten zum Einsatz, schlüpften in die kugelsicheren Westen und führten Geschwindigkeitsmessungen durch.

Herzlichen Dank an die Herren der Hollabrunner Polizei, allen voran Herrn Bezirksinspektor Josef Zachauer und Herrn Gruppeninspektor Martin Fürnkranz, für diese interessanten Einblicke, die Gastfreundschaft und Geduld bei der Beantwortung der Fragen und vor allem für den täglichen Einsatz, um Schutz und Sicherheit zu gewährleisten!