Elternabend der 4. Klassen – Information über unsere Oberstufe und eine gelungene Projektpräsentation!

Elternabend der 4. Klassen – Information über unsere Oberstufe und eine gelungene Projektpräsentation!

Gleichsam den Abschluss des diesjährigen Tages der offenen Tür bildete der Elternabend der vierten Klassen, der ganz im Zeichen der Unterrichtsarbeit an unserer Schule stand. Nach der Begrüßung und Einführung durch unsere Frau Direktor Mag. Lehner-Pfennigbauer wurde von Bildungsberater Mag. Andreas Popp unsere Oberstufe mit all ihren Besonderheiten vorgestellt. Neben den verschiedenen Fremdsprachen-Wahlmöglichkeiten (mitsamt den dazu vorgesehenen Sprach- und Kulturreisen) wurden u.a. das Compassion-Projekt der 7. Klassen, die vielfältigen Angebote im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung, die Wahlpflichtfächer sowie die sportlichen, kulturellen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Zusatzangebote und natürlich unser Schulschwerpunkt Humanbiologie und Humanpsychologie, der in der Oberstufe als wissensorientiertes Fach mit Praxisbezug und Schularbeiten unterrichtet wird, thematisiert.

Dann war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stürmten die Bühne, um ihre Beiträge, die sie im vernetzten Unterricht zum Thema „GESTERN – HEUTE“ fächerübergreifend erarbeitet hatten, zu präsentieren – und um aus einem Informationselternabend eine lebendige und kreative Projektpräsentation zu machen! Nach der gemeinsamen Darbietung des Liedes „Hakuna Matata“ und mathematisch-physikalischen Berechnungen folgten die die Klassenbeitrage: Die 4A zeigte mittels einer Timeline wichtige Stationen der irischen Geschichte, die 4B gab in unterhaltsamen Rollenspielen einen Überblick über die Unterrichtsarbeit den vernetzten Unterricht und die 4C hatte das Schicksal der Hauptperson des Jugendbuches „Johanna“ als Grundlage für ihren „Johanna“-Rap genommen und bot diesen nun dar. Den Abschluss im Festsaal bildete ein Musikstück für Gitarre und Geige, das ebenfalls Schülerinnen der 4. Klasse zum Besten gaben. Noch beeindruckt von den Präsentationen folgten die Eltern unserer ViertklässlerInnen anschließend den Klassenvorständinnen Prof. Katrin Löffler, Prof. Eva-Maria Handler und Prof. Claudia Koliander-Bayer in die jeweilige Klasse, um weitere Ergebnisse des vernetzten Unterrichts zum Thema „GESTERN – HEUTE“ zu bestaunen und den Elternabend bei Kaffee, Kuchen und angenehmen Gesprächen ausklingen zu lassen. Ein herzliches Dankeschön all jenen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, und unseren Gästen für ihren Besuch!