1. Platz in NÖ: David Tutschek als Meister des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik

Der Schüler des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn ist nicht nur der NÖ Sieger, sondern belegt auch österreichweit den 3. Platz.

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause nahm das Erzbischöfliche Gymnasium Hollabrunn heuer wieder im umfassenden Stil am international ausgetragenen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Eine großartige Leistung zeigte dabei David Tutschek (3C-Klasse), der in seiner Jahrgangsstufe in Niederösterreich überlegen den Sieg holte und in Österreich den dritten Platz belegte.

Nach den Teilnahmen an der NÖ-Landessiegerehrung und an der feierlichen Bundessiegerehrung geht es im Juni für David in Sachen Känguru weiter in die südöstliche Schweiz zum DATCH-Treffen, wo die erfolgreichsten Känguru-Teilnehmer Österreichs, Deutschlands und der Schweiz weitere Aufgaben zu lösen haben. Im Zuge des dort bevorstehenden Mannschafts-Länder-Wettbewerbs können bestimmt auch Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften geschlossen werden.

Beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik sind ganz allgemein logisches und systematisches Denken sowie räumliches Vorstellungsvermögen und das möglichst rasche Finden einer Antwort gefragt. Zusätzlich muss man bei jeder Aufgabe abwägen, ob man die Frage überhaupt beantworten soll, denn für falsche Antworten gibt es Punkteabzüge.

Neben David Tutscheks beeindruckendem Ergebnis schafften auch noch zwei weitere Teilnehmer des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn Spitzenergebnisse: Benjamin Schießwohl (4C-Klasse) mit Platz 10 und Manuel Landrichter (6B-Klasse) mit Platz 6 waren in ihrer jeweiligen Jahrgangswertung in Niederösterreich ganz vorne dabei.

Herzliche Gratulation – und auf ein Neues beim Känguru-Wettbewerb 2023!

Details, Platzierungen, Aufgaben und Lösungen zum Känguru-Wettbewerb finden sich auf www.kaenguru.at.