Begabungsförderung
Das Bildungskonzept unserer Schule, der ‚Marchtaler Plan‘ stellt die grundlegenden Forderungen nach einer ganzheitlichen, personalen Bildung des Menschen, der in Freiheit lernen und Verantwortung übernehmen soll. Die Persönlichkeit und Individualität jedes Schülers steht im Zentrum des pädagogischen Bemühens, somit ergibt sich der Anspruch auf adäquate Förderung eines jeden Schülers.
Im Marchtaler Plan als unser ‚begabungsförderliches Bildungskonzept’ ist die Schule eine Stätte der Personwerdung, wo jedes Kind sich in Freiheit zu sich selbst entwickeln kann und soll. Daher liegt der Schlüssel zu einer werteorientierten Begabten- und Begabungsförderung in einer angemessenen Individualisierung, sowie Personalisierung des Lernens. Der Schüler / die Schülerin erwirbt wichtige Kompetenzen durch selbstgesteuertes und -verantwortetes Lernen und gestaltet seine / ihre Entwicklung durch die Umsetzung von Werten. Daher öffnet sich unsere Schule durch Freiarbeit und Projektarbeit, sowie spannende Zusatzangebote in- und außerhalb des Stundenplans.
Mag. Ute Lock MA, ECHA Specialist in Gifted Education