Im Rahmen des Unterrichtsfaches Humanpsychologie nahmen die Schüler*innen der 8A an einem Workshop zum Thema „Trauer“ teil, der unter dem Titel „Fragen am Lebensende“ stand.
Unter der Leitung von Anita Kohl, Koordinatorin der ehrenamtlichen mobilen Hospizbegleiterinnen und -begleiter in den Bezirken Hollabrunn und Korneuburg, sowie dem erfahrenen Palliativkrankenpfleger Fritz Rienößl wurden nach einer einfühlsamen thematischen Einführung zentrale Fragestellungen rund um Tod und Trauer erörtert.
Die Referierenden vermittelten in eindrucksvoller und zum Nachdenken anregender Weise Einblicke in die Arbeit der Hospizbegleitung, die Bedeutung mobiler Hospizdienste und die Besonderheiten der Palliativpflege. Darüber hinaus wurden ethisch wie gesellschaftlich bedeutsame Themenfelder wie Patientenverfügung sowie die kontroverse Frage nach der Zulässigkeit von Sterbehilfe aufgegriffen und differenziert beleuchtet.