Letzten Freitag unternahm die 6A-Klasse im Rahmen eines Blocks zum sozialen Lernen einen Ausflug nach Wien, bei dem sie mehrere Escape Rooms besuchten. Die Klasse wurde in drei Gruppen zu je fünf Personen aufgeteilt, die gemeinsam verschiedene Rätsel lösen mussten, um aus den Räumen zu entkommen.

Die erste Gruppe schlüpfte in die Rolle einer Spezialeinheit des FBI und hatte die Aufgabe, knifflige Fälle zu lösen, um zum Tatort zu gelangen und den Täter zu entlarven.

Im Escape Room mit dem Titel „Prison Break“ – der seinem Namen gerecht wurde – ging es um einen Gefängnisausbruch. Durch die Verlegung der Gefängnisinsassen fanden die Schüler*innen Hinweise, die ihnen halfen, den Ausbruch zu vollenden.

Die dritte Gruppe tauchte in ein Abenteuer mit dem Thema „Wudang“ ein und erlebte eine spannende Herausforderung, die sie an die Abenteuer von Indiana Jones erinnerte.

Am Ende schafften es alle Schüler*innen und ihre Begleitlehrerinnen, sämtliche Rätsel zu knacken und erfolgreich aus den Escape Rooms zu entkommen.