Am letzten Schultag vor Weihnachten versammelten sich die Schüler*innen und Lehrer*innen des EB Gyms in der festlich geschmückten Gartenstadtkirche, um gemeinsam einen stimmungsvollen Gottesdienst zu feiern. Pfarrer Christian Wiesinger leitete die Feier, die unter dem Motto „Frieden“ stand, und musikalisch von einem Schüler*innenchor, verschiedenen Ensembles und Blechbläsern begleitet wurde.
Die Klasse 3A beeindruckte die Anwesenden mit einer szenischen Darstellung der Friedensbotschaft aus dem Lukasevangelium, Kapitel 2. Die Verkündigung der Engel auf den Feldern von Betlehem, die damals Hoffnung schenkte, hat auch heute nichts von ihrer Bedeutung verloren. In einer Welt, die von Konflikten und Kriegen geprägt ist, spiegelt sie die tiefe Sehnsucht der Menschen nach Frieden wider.
Das Kind in der Krippe, als Zeichen des Friedens, rückt die zentrale Botschaft von Weihnachten in den Fokus: Gott ist mitten unter den Menschen, bringt Heil und will Frieden. Dieses hoffnungsvolle Versprechen wurde im vorweihnachtichen Gottesdienst gemeinsam gefeiert und regte zum Nachdenken an.