Videoreportage, Podcast und Planung, Durchführung, Reflexion und Dokumentation von Projekten – die abschließenden Arbeiten im Rahmen der Reifeprüfung erscheinen in neuem Kleid. Die Literaturarbeit, die gegebenenfalls durch kleine empirische Erhebungen ergänzt wurde, gehört ab dem nächsten Schuljahr der Vergangenheit an. Stattdessen gilt es nun für die angehenden Maturant*innen, ihre intensive Beschäftigung mit einem Thema durch alternative analoge oder auch digitale Formen zu dokumentieren und zu reflektieren.
Genau darauf bereitet das Erzbischöfliche Gymnasium bereits im laufenden Schuljahr seine Schüler*innen der 7. Klassen vor. Das längst etablierte Compassion-Projekt bietet ausreichend Gelegenheit zur Konzeption und Durchführung, zur Reflexion und Dokumentation von kleineren Projektvorhaben. Da es sich bei Compassion um ein soziales Projekt handelt, ist es ein wichtiges Kriterium, dass unsere Schüler*innen sich in der Kleingruppe ein Vorhaben überlegen, mit dem sie der Institution, die sie während des zweiwöchigen Compassion-Praktikums aufgenommen hat, etwas zurückgeben können: sei es das Anlegen eines Sinneslehrpfad im Kindergarten, die Organisation eines Faschingskränzchens im Pflegeheim oder das Gestalten eines Podcasts, um unter anderem auf die Gesellschaftsrelevanz einer Einrichtung und ihre Anliegen aufmerksam zu machen.
Vorgestellt werden die Projekte unserer Schüler*innen im Rahmen der abschließenden großen Präsentation im März im Festsaal der Schule.
Um das ernsthafte Arbeiten an den Projekten zu gewährleisten, ersetzt die Konzeption, Durchführung, Reflexion und Dokumentation aller damit verbundener Prozesse die Schularbeit aus Humanbiologie und -psychologie im zweiten Semester der 7. Klasse. Begleitet werden die Schüler*innen dabei von ihren HUM-Lehrerinnen.
Als Schule, die sich dem Marchtaler Plan verpflichtet sieht, bei dem der Mensch im Mittelpunkt allen Lehrens und Lernens steht, ist es uns natürlich wichtig, unsere Schüler*innen auf die verschiedenen Herausforderungen, die das Leben für sie bereithält, bestmöglich vorzubereiten. Selbstredend zählt die neue Abschlussarbeit im Rahmen der Reifeprüfung dazu. Wieder einmal zeigt sich, dass das EbGym eine Nasenlänge voraus ist.
Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung und sind gespannt auf die Ideen und Arbeiten unserer Schüler*innen!