Workshop 8AB: Fragen zum Lebensende

Im Rahmen des Humanpsychologie-Unterrichts fand für die 8. Klassen zum Thema „Trauer“ der Workshop „Fragen am Lebensende“ statt. Anita Kohl, Koordinatorin der ehrenamtlichen mobilen Hospizbegleiter*innen in Korneuburg, und der Palliativ-Krankenpfleger Fritz Rienößl behandelten nach einer kurzen Einstimmung Themen wie Tod und Trauer, Hospizbegleitung, mobiles Hospiz, Palliativkrankenpflege, Patientenverfügung, Sterbehilfe ja oder nein. Wir Menschen, sowohl die jüngeren als auch die älteren unter uns, verdrängen diese Themen gerne, wenn sie uns gerade nicht unmittelbar betreffen. Wenn sie uns dann betreffen, fehlen uns manchmal wichtige Informationen. Genau diese erhielten die Schüler*innen von den Vortragenden in einer sehr ansprechenden und zum Nachdenken anregenden Art und Weise. Herzlichen Dank!