„Wie süß ist das denn!“

Im Textilunterricht, sowie im Zuge des Schöpfungsprojektes designten und nähten die Schülerinnen der 1A und 1B Klasse mit Frau Mag. Gahleitner ihre eigenen „Sockenmonster“.

„Aus alt mach Neu“, war das Motto mit dem die Mädchen der ersten Klassen im Textilunterricht in den letzten Wochen konfrontiert waren. Sie hatten zur Aufgabe einen Socken den sie nicht mehr brauchten in den Unterricht mitzunehmen und daraus etwas Neues, völlig anderes zu gestalten. Durch die wahre Geschichte der berühmten „Ugly Dolls“, inspiriert, mussten sie zuerst farbige Entwürfe ihrer kleinen „Doll“ anfertigen. Aufgabe war es aber nicht nur ein kleines Monster zu entwerfen, sondern diesem auch eine Identität in Form von Charaktereigenschaften und Namen zu geben. Voller Stolz präsentierten die jungen Damen ihre Entwürfe den anderen, bevor sie sich an die Schnittzeichnung und das Ausschneiden der Stoffteile machten.

Für manche war es das erste Mal mit Nadel und Faden zu arbeiten, andere jedoch konnten schon ihre Näh-Kenntnisse unter Beweis stellen. Mit der Zeit fanden viele Mädchen heraus, dass so ein kleines Tier einen langwierigen Arbeitsprozess in sich hat, in dem Durchhaltevermögen angesagt ist, für andere jedoch war das Nähen mit der Hand sehr entspannend. Trotz der anstrengenden und kleinteiligen Arbeit hat es sich am Ende jedoch, wie man an den außerordentlich kreativen „selbst kreierten Ugly Dolls“, erkennen kann, gelohnt. – Und manche von den kleinen Tierchen werden schon bald einen besonderen Platz in den Zimmern ihrer Urheber bekommen!