Vom Zauber der Zahlen

Montag früh begeisterte Mag. Harald Grötz die SchülerInnen der Unterstufe wieder mit seinen mathematischen Kunststücken. Nach einer anschaulichen Erklärung der binomischen Formeln und des Pascalschen Dreiecks stellte er sich erneut einer kniffligen Aufgabe: Mit verbundenen Augen multiplizierte er dreistellige Zahlen, die Mag. Karin Leeb mithilfe eines Zufallsgenerators auswählte. Die Herausforderung bei diesen Kopfrechnungen liegt im Memorieren der Zwischenergebnisse, die danach – ähnlich wie beim schriftlichen Multiplizieren mit Bleistift und Papier – zu einem Endergebnis zusammengesetzt werden. Der Countdown von 5 Minuten für zwei derartige Rechenaufgaben machte es für die SchülerInnen besonders spannend zuzusehen, da die Lösung erst in letzter Sekunde genannt werden konnte. Ein mathematisches Herzschlagfinale mit Happy End!