Vienna English Theatre: The little prince

Im Rahmen der Schooltours des Vienna English Theatre konnten die dritten und vierten Klassen des EbGyms die Aufführung von Antoine de Saint-Exupérys berühmten Stücke „Der kleine Prinz“ auf Englisch genießen. Saint-Exupérys Plädoyer für Freundschaft, Menschlichkeit und die Kraft der Fantasie besticht immer wieder durch Zeitlosigkeit und Schlichtheit.

In den bewährten Händen des Schooltours-Autors Sean Aita wird der Stoff zu einem trendigen, unterhaltsamen und zeitgemäßen Theaterabenteuer, das den Kern des Werks trotz Aktualisierung bewahrt. Die Geschichte erzählt von der wundersamen Begegnung zwischen dem Titelhelden und einer Pilotin, die in der Wüste notlanden musste. Zunächst hält die abgebrühte und praktisch veranlagte junge Frau den kleinen Prinzen für eine Halluzination, doch nach und nach erfährt sie alles über den rätselhaften Fremden aus dem Outer Space und alles über seinen Heimatplaneten. Auf der Suche nach einem Freund begegnet der kleine Prinz einem König, einem Banker, einem Popstar, einem Fluglotsen und schlussendlich der obdachlosen Foxy. Foxy ist diejenige, die aufrichtig mit ihm kommuniziert und in der Lage ist, ihm die Essenz wahrer Freundschaft und die Schönheit des Nicht-Sichtbaren zu vermitteln. „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Der Zauber dieser Geschichte faszinierte auch die Schülerinnen und Schüler, die im Englischunterricht mit Begeisterung den Text lasen und die Aufführung Revue passieren ließen.